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Häufig gestellte Fragen

Unsere Boxen

Foodist bietet dir die Möglichkeit, zwischen fünf monatlichen Box-Modellen zu wählen – der Fine Food Box, der Fine Food Box Vegan, der Snack Box, der Pam Box und BEEF! Whisky Club.

Die Fine Food Box liefert dir monatlich 6-8 exklusive Delikatessen, Getränke und Snacks von Manufakturen aus ganz Europa. Die Fine Food Box Vegan bietet leckere vegane, aktuelle Trendfoods und Superfoods, die ausschließlich mit natürlicher Süße gesüßt sind.

Die Snack Box bietet eine Auswahl der neuesten veganen und natürlich gesüßten Innovationen der Snack-Welt – für eine bewusste und einfache Ernährung.

Bei allen Boxen ist der monatliche Inhalt eine Überraschung und wird nicht vor Versand verraten.

Eine Übersicht über unsere Boxen findest du hier: https://www.foodist.ch/abo-boxen

Weitere Informationen zu unseren Boxen findest du auf der jeweiligen Kategorie hier in unseren FAQ.

Alle Boxen bieten wir sowohl mit flexibler als auch fester Laufzeit an:

Flexible Laufzeit: Hierbei handelt es sich um ein monatliches Abonnement, das du jederzeit und ohne Probleme kündigen und pausieren kannst. Die Abbuchung findet monatlich statt. Die Kündigung der Box ist bis zum Ende des Vormonats für den Folgemonat möglich. Das Abo verlängert sich automatisch um die jeweils ausgewählte Laufzeit, sofern es nicht rechtzeitig gekündigt wird. Das heißt bei flexibler Laufzeit verlängert sich das Abo um einen Monat und bei den festen Laufzeiten um den jeweils gewählten Zeitraum, also 3 oder 12 Monate.

Feste Laufzeit: Für alle Boxen ist eine feste Laufzeit von 3 oder 12 Monaten möglich. Eine Kündigung ist jederzeit bis zum Ende des letzten Monats der Laufzeit möglich. Das Abo verlängert sich automatisch um die jeweils ausgewählte Laufzeit, sofern es nicht rechtzeitig gekündigt wird. Das heißt bei flexibler Laufzeit verlängert sich das Abo um einen Monat und bei den festen Laufzeiten um den jeweils gewählten Zeitraum, also 3 oder 12 Monate.

Tipp: Eine Box mit fester Laufzeit eignet sich perfekt zum Verschenken!

Als Abonnent unserer Boxen profitierst du von unserem Treuerabatt, der automatisch freigeschaltet wird. Damit wir dich über unsere Befragungen, Produkttests, gratis Produkte und weitere Abo-Vorteile benachrichtigen können, benötigen wir deine Einverständnis. Melde dich dafür zu unserem Newsletter an.

Treue Abonnenten werden bei uns belohnt!

  • Ab der 1. empfangenen Foodist Box erhalten alle Foodist Box Abonnenten 5% Rabatt bei jeder Shop-Bestellung.
  • Ab der 12. empfangenen Foodist Box erhalten alle Foodist Box Abonnenten 10% Rabatt bei jeder Shop-Bestellung.

Hinweis: Der Rabatt gilt dabei auf jede Shop-Bestellung, die du unter deinem Account in unserem Shop durchführst, und ist kombinierbar mit weiteren Gutscheinen. Ausgenommen sind davon lediglich die monatlichen Foodist Boxen.

Selbstverständlich kannst du unsere Boxen an deine Familie, Freunde oder Kollegen verschenken. So bereitest du nach Wunsch über einen oder mehrere Monate hinweg eine einzigartige Freude.

Wähle hierzu einfach die jeweilige Box mit fester Laufzeit aus. Du bestimmst, ab wann und für wie viele Monate der Beschenkte beliefert werden soll. Für die erste Auslieferung kannst du deiner Bestellung zusätzlich eine Grußkarte mit persönlicher Widmung beilegen oder einen hochwertigen Geschenkkarton hinzufügen. Im Bestellprozess trage einfach die Lieferadresse des Beschenkten ein.

Damit du nicht mit leeren Händen vor deinem Liebsten stehst, kannst du auf den jeweiligen Foodist Box Seiten einen Geschenkgutschein herunterladen und sofort zu Hause ausdrucken.

Du hast die Möglichkeit, deine Box monatlich zu pausieren. Wähle dazu im Kundenkonto die Kategorie „Abonnements“. Hier findest du den Punkt „Lieferplan anpassen".

Es öffnet sich der Lieferplan für deine monatlichen Boxen. Wähle die Monate aus, in denen du keine Lieferung wünschst. Die pausierten Monate werden dann ausgegraut dargestellt. Du erhältst nur in den grün markierten Monaten deine Foodist Box. Um deine Foodist Box nur alle 2 Monate zu erhalten, gehe auf den Punkt „2-monatlich“.

Hinweis: Solltest du dich für eine feste Laufzeit entschieden haben, beeinflusst die Pausierung die Anzahl deiner Boxen nicht. Du erhältst wie zuvor deine 3 oder 12 Boxen.

Beispiel: Felix hat eine Laufzeit von 3 Monaten gewählt. Im Januar erhält er seine erste Box. Im Februar ist er im Urlaub und pausiert das Abo. Im März und April erhält er seine Boxen. Um keine weitere Box zu erhalten, kann er bis Ende April kündigen.

Die Überraschung beim Öffnen der Box ist für uns und viele unserer Kunden ein wesentlicher Teil der Foodist-Erfahrung, daher kannst du den Inhalt der Boxen leider nicht im Voraus einsehen.

Auf der Übersichtsseite der jeweiligen Box kannst du Bilder vergangener Boxen ansehen und dir so einen Eindruck vom möglichen Inhalt verschaffen.

Schön, dass dir die Produkte deiner Box gefallen haben! Natürlich kannst du deine Lieblingsprodukte bei uns im Shop nachbestellen. Damit wir keinem Kunden die Überraschung beim Öffnen der Box nehmen, sind die Produkte unserer Boxen erst ab einem bestimmten Zeitpunkt erhältlich.

Die Artikel der Fine Food Box und der Fine Food Box Active werden um den 22. des jeweiligen Monats und die Artikel der Snack Box um den 10. des jeweiligen Monats nach Versand der Boxen veröffentlicht. Somit bleibt der Überraschungseffekt bei Erhalt der Box :)

Um bei Onlinestellung der Produkte informiert zu werden, kannst du dich für unseren Newsletter anmelden. Durch diesen erfährst du nicht nur als einer der ersten von neuen Produkten, sondern auch von Aktionen, Rezepten und vielem mehr.

Ja, unbedingt! Wir freuen uns immer über neue Anregungen und Produktvorschläge. Schicke uns einfach eine Nachricht oder rufe uns an. Solltest du eine unserer Boxen abonniert haben, bieten wir dir zudem die Möglichkeit, innerhalb eines digitalen Feedbackbogens Wünsche zu äußern und Produkte vorzuschlagen. Dafür benötigen wir dein Einverständnis. Melde dich hierzu zu unserem Newsletter an.

Nein, leider sind nicht alle unsere Produkte Bio. Wir versuchen, soweit möglich, dass unsere Produkte Bio-zertifiziert sind. Unser Shop ist darüber hinaus auch Bio-zertifiziert.

Unter „Meine Abonnements“ in deinem Kundenkonto kannst du deine Zahlungsdaten aktualisieren.

Unter „Meine Abonnements“ in deinem Kundenkonto kannst du deine Adressdaten aktualisieren.

Die Änderung wirkt sich nur auf dein laufendes Abonnement aus, jedoch nicht auf Einzelbestellungen im Shop aus.

In deinem Kundenkonto unter dem Punkt „Abonnements“ findest du unter den Aboinformationen den Punkt „Abo kündigen“.

Bitte beachte folgende Kündigungsfristen:

Die Kündigung der Box ist immer bis zum Ende des Monats für den Folgemonat möglich. Deine feste Laufzeit bleibt erhalten. Nach Kündigung wird dein Abo nicht automatisch verlängert.

Fine Food Box

Die Fine Food Box liefert dir monatlich eine exklusive Auswahl von 6-8 internationalen Delikatessen, Snacks und Getränken ab CHF 34.90 monatlich. Der Versand innerhalb der Schweiz ist inbegriffen.

Mit der Fine Food Box kannst du dich jeden Monat aufs Neue überraschen lassen. Du entdeckst einzigartige Gourmet-Produkte, die du im Supermarkt vergeblich suchen würdest.

Jeder Box liegt zudem ein liebevoll gestaltetes Magazin bei. Hier erfährst du mehr über unsere Produkte, spannende Geschichten zu den Manufakturen, außergewöhnliche Rezeptideen und vieles mehr.

Mit der Fine Food Box Vegan entdeckst du die neuesten Food Trends für eine bewusste Ernährung: Ob Veganismus, Raw-Food oder Superfoods – die Fine Food Box bringt dir jedes der Themen durch ausgewählte Lebensmittel näher. Alle Produkte der Box sind zu 100% vegan.

Fine Food Box: Die Produkte sind bis auf seltene besondere Ausnahmen vegetarisch.

Fine Food Box Vegan: Alle Produkte sind vegan.

Als Abonnent der Fine Food Box erhältst du in jeder Box ein Magazin mit Informationen zu unseren Manufakturen. Darüber hinaus stellen wir viele Manufakturen auf unserer Seite vor. Der Newsletter informiert dich außerdem regelmäßig über neue spannende Insides, die wir über die Hersteller erfahren.

Jeder Fine Food Box liegt ein Magazin bei, das Rezeptideen zu den Produkten enthält. In diesem findest du auf der letzten Seite auch alle Nährwerte und Zutaten der Produkte. Hinweise zur Lagerung der Produkte entnimmst du den Packungsangaben.

Snack Box

Mit der Snack Box erhältst du deine monatliche Dosis innovativer Snacks.

Wir finden für dich Monat für Monat die besten veganen und natürlich süßen Leckerbissen zum Knabbern, Knuspern und Genießen. Von handgeschöpfter Schokolade über feinwürzige Nüsse bis hin zu pikanten Kartoffelchips in außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen, die Snack Box überzeugt mit einer exklusiven Snack-Vielfalt. Erlebe köstliche Genussmomente beim abendlichen Fernsehvergnügen oder bei einem sonnigen Picknick mit Freunden – die Snack Box ist der ideale Begleiter für jede Snack-Gelegenheit.

Die Produkte der Snack Box sind zu 100 % vegan.

Bezahlung

Aktuell bieten wir die Zahlungsarten Kreditkarte und PayPal an.

Deiner Lieferung liegt keine Rechnung bei. Diese wird dir bei Versand der Bestellung automatisch per E-Mail zugesendet.

Falls du keine Rechnung erhalten hast, kannst du dich gerne an unseren Kundenservice unter support@foodist.ch wenden.

Der Zeitpunkt der Abbuchung hängt von deiner Bestellung und der gewählten Zahlungsart ab:

  • Beim Kauf einer Einzelbestellung im Shop und eines Abos mit fester Laufzeit, wird bei der Zahlung per Paypal oder Kreditkarte direkt beim Kauf abgebucht. Der Einzug bei der Zahlungsart Lastschrift erfolgt bei Auslieferung.
  • Beim Abschluss eines flexiblen Abonnements mit der Zahlungsart Lastschrift wird dein Konto bei Versand der Box belastet. Bei der Zahlungsart Paypal oder Kreditkarte wird die erste Box beim Kauf, die darauffolgenden Boxen einige Tage vor der jeweiligen Auslieferung belastet.

Bestellung

Deinen Gutscheincode kannst du ganz einfach im letzten Bestellschritt "Bestätigen" einlösen. Sollten alle Voraussetzungen des Gutscheins erfüllt sein, reduziert sich der Kaufbetrag um den Gutscheinwert. Bitte beachte Folgendes:

  • Pro Bestellung kann nur ein einziger Gutscheincode eingelöst werden. Gutscheine sind nicht miteinander kombinierbar.
  • Vereinzelte Aktionsartikel (z.B. Adventskalender) können von der Einlösbarkeit von Gutscheinen ausgeschlossen sein.
  • Um Gutscheincodes einzulösen, die ein Gratisprodukt zu Ihrer Bestellung gewähren (z.B. Mission MORE Probierpaket), gehe bitte wie oben beschrieben vor. Anschließend wird dir das Gratisprodukt automatisch zum Warenkorb hinzugefügt. Du musst das Gratisprodukt nicht selbst dem Warenkorb hinzufügen!
  • Eine nachträgliche Einlösung eines Gutscheincodes auf eine bereits getätigte Bestellung ist nicht möglich.

Um deinem Geschenk eine ganz persönliche Note zu verleihen, bieten wir dir eine Auswahl von hochwertigen Geschenkkartons und liebevoll designten Grußkarten an, aus denen du während des Bestellprozesses wählen kannst.

Wähle dazu im Warenkorb die Option „Als Geschenk verpacken“ und personalisiere dein Geschenk in drei einfachen Schritten.

  1. Geschenkverpackung

    Suchen dir einen Geschenkkarton in deinem Wunschdesign aus. Mit unseren hochwertigen, edlen Geschenkkartons kommt nicht nur der Inhalt deines Geschenks stilsicher daher. Der Geschenkkarton bietet Platz für 6–8 Produkte.

  2. Grußkarte und Grußkartentext

    Suche dir eine Grußkarte in deinem Wunschdesign aus. Den individuellen Grußkartentext kannst du nach Auswahl deiner Karte in das zur Verfügung stehende Feld eintippen. Bitte beachte, dass dein Grußkartentext höchstens aus 255 Zeichen bestehen darf.

  3. Verschenken

    Im letzten Schritt fassen wir deine Auswahl noch einmal für dich zusammen. Per Klick auf „Verpacken“ fügst du deine Geschenkauswahl deinem Warenkorb hinzu und rundest deine Bestellung damit ab.

Übrigens: eine Rechnung erhältst du ausschließlich digital, um dem Beschenkten keinen Hinweis über den Preis des Geschenks zu geben.

Leider kannst du für deine Bestellung keinen individuellen Wunschtermin angeben.

Der Versand der Abo-Boxen erfolgt monatlich um den 15. des Monats.

Wenn du in deiner Bestellung einen Fehler entdeckst oder die Bestellung aus einem anderen Grund stornieren oder ändern möchtest, so wende dich bitte schnellstmöglich an unseren Kundenservice, dieser hilft dir gerne weiter. Die Kontaktdaten findest du auf der rechten Seite.

Da wir deine Bestellung schnellstmöglich bearbeiten, leiten wir diese nach Abschluss des Bestellvorgangs schnellstens an unser Lager weiter. Aus diesem Grund ist eine Stornierung oder Änderung nur innerhalb eines kurzen Zeitraumes nach Abschluss der Bestellung möglich. Dafür bitten wir um dein Verständnis.

Lieferung

Wir liefern nur innerhalb der Schweiz.

Nähere Information zu den Versandkosten erhältst du in der Versandkostenübersicht.

Die Lieferzeiten des eines Produktes findest du auf der jeweiligen Produktseite.

Sofern ein Produkt aus deiner Bestellung eine längere Versanddauer aufweist, gilt diese Versanddauer auch für alle anderen Artikel deiner Bestellung. Wir bieten keinen Teilversand an.

Für Abokunden erfolgt der Versand der Box um den 15. des jeweiligen Monats.

Sobald deine Lieferung unser Lager verlassen hat, erhältst du eine Sendungsnummer, mithilfe derer du den Status deiner Sendung auf der DHL-Seite verfolgen kannst. Die Sendungsnummer findest du in der Versandbestätigungs-E-Mail oder in deinem Kundenkonto.

Du vermisst deine Lieferung oder hast keine Sendungsnummer erhalten? Dann wende dich sich bitte an unseren Kundenservice.

Du kannst deine Lieferadresse für zukünftige Bestellungen selbstständig in deinem Kundenkonto ändern.

Änderung der Lieferadresse nimmst du im Reiter „Adressen“ vor.

Hinweis: Wenn du die Lieferadresse für eines deiner bestehenden Abonnements ändern möchtest, kannst du dies in deinem Kundenkonto im Reiter „Abonnements“ tun.

Um deine Bestellung an eine Packstation in deiner Umgebung liefern zu lassen, ist es notwendig, dass du dich zunächst online über das Anmeldeformular für den Service von DHL registrierst. Dies geschieht über die Website von DHL: https://www.dhl.ch/de/paket/pakete-empfangen/packstation.html

Nach Abschluss der Registrierung erhältst du innerhalb weniger Tage deine Kundenkarte mit deiner persönlichen Kundennummer. Eine Packstation in deiner unmittelbaren Umgebung kannst du dann anhand deiner Adresse über den Packstationsfinder in Erfahrung bringen.

Für die Lieferung deiner Bestellung an eine Packstation benötigen wir lediglich deine Kundennummer, sowie die dreistellige Nummer der ausgewählten Packstation, um dir deine Sendung wie gewünscht zustellen zu können.

Weitere interessante Informationen sowie das Vorgehen der Paketabholung, kannst du der oben aufgeführten Internetseite von DHL entnehmen.

Wusstest du schon?

Auch deine Foodist Snack und Active Snack Box kannst du an eine Packstation bestellen, obwohl diese mit der Deutschen Post und nicht mit DHL zu dir geliefert wird.

Es tut uns leid, dass du mit deiner Bestellung nicht zufrieden sind. Herausragende Qualität und deine Zufriedenheit liegen uns sehr am Herzen! Daher erhältst du selbstverständlich Ersatz, sollte eine Lieferung einmal Grund zur Beanstandung (Bruch, Qualitätsmängel oder Falschlieferung) geben. Unser Kundenservice hilft dir diesbezüglich gerne weiter – die Kontaktdaten findest du auf der rechten Seite.

Zur vollständigen Bearbeitung deiner Reklamation durch unser Qualitätsmanagement benötigen wir Fotos der Beschädigung sowie das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD oder best before) und die Chargennummer (batch code), die auf der Verpackung zu finden sind. Bitte sende uns diese Informationen per E-Mail an support@foodist.ch.

Umweltschutz und Ressourcenschonung liegen uns sehr am Herzen. Daher lassen sich unsere Verpackungsmaterialien problemlos recyclen.

Unsere Holzwolle besteht aus recyceltem Wertstoff in Form von zerkleinerten Stickerrückseiten, die wir wiederverwenden. Dieses Material ist zudem angenehmer als echte Holzwolle, die zu großer Staubbildung und gesundheitlicher Belastung beim Verpacken im Lager führt.

Bitte entsorge die Holzwolle in der Gelben Tonne (Grüner Punkt) und den Karton im Papiermüll.

Kundenkonto

Wir freuen uns, dass du mit uns zufrieden bist und uns weiterempfehlen möchtest!

Wenn du bereits Kunde bei Foodist bist, hast du die Möglichkeit, uns deinen Freunden weiterzuempfehlen. Und so funktioniert's:

  1. Du wirbst einen deiner Freunde als Neukunden, das heißt, er hat noch nie bei uns bestellt. Melde dich hierzu zunächst in deinem Kundenkonto an und nutze dann einfach den folgenden Link: Freunde werben
  2. Sende deinen persönlichen Link an deine Freunde. Diesen kannst du ganz einfach per E-Mail verschicken oder in verschiedenen sozialen Netzwerken (z.B. Facebook oder Twitter) teilen.
  3. Deine Freunde kommen über diesen Link auf unsere Seite und bekommen als Willkommensgeschenk einen Rabatt von CHF 10 auf ihre erste Fine Food oder Snack Box. Gleichzeitig schreiben wir dir als Dankeschön dann CHF 10 Guthaben gut.
  4. Dein gesammeltes Guthaben wird automatisch bei deiner nächsten Bestellung verrechnet.

Falls du dein Passwort einmal vergessen haben sollten, ist das kein Problem.

Ein neues Passwort kannst du dir über folgenden Link anfordern: https://www.foodist.ch/account/password

Gib hier die E-Mail-Adresse an, mit der du bei uns angemeldet bist. Daraufhin senden wir dir eine E-Mail mit einem Link zu, über den du dir ein neues Passwort vergeben kannst.

Bitte beachte, dass der Link lediglich 2 Stunden nach Versand gültig ist.

Auf unserer Webseite findest du die Kategorie Mein Konto. Unter "Ich bin bereits Kunde" kannst du dich mit deiner E-Mail Adresse und Passwort einloggen.

Unter dem Punkt „Abonnements“ siehst du welche Box du abonniert hast und die Vertragsart (flexibel oder mit fester Laufzeit).

Auf unserer Webseite findest du die Kategorie Mein Konto. Fülle hier das Formular unter "Ich bin Neukunde" vollständig aus und klicke auf Weiter, um den Prozess abzuschließen.

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